Wechsel bei der Stadtratsfraktion GRÜNE/Grüne Liste

Mandatswechsel: Für Carla Ober folgt im April Peter Weierich
Ihre Themen im Stadtrat waren Mobilitätswende, (Queer-)Feminismus, Chancengerechtigkeit und natürlich der Klimaschutz. Um diese rang sie bei großen „Baustellen“ wie der Ortsumgehung Eltersdorf oder bei vermeintlich kleinen Themen wie dem Verbot des Donaulieds auf dem Erlanger Berg.
Frau Ober fand schnell und fraktionsübergreifend Anerkennung: Sie studierte die Unterlagen und Hintergründe zu Tagesordnungspunkten genau, um dann mit ihren Stadtratskolleg:innen um konstruktive Lösungen ringen zu können.
Nun legt Carla Ober ihr Mandat aus persönlichen Gründen Ende März nieder. „Wir bedauern den Weggang von Carla Ober sehr. Fachlich, politisch und persönlich wird sie eine Lücke in unserer Fraktion und dem ganzen Stadtrat hinterlassen“, kommentieren die beiden Grünen Fraktionsvorsitzenden Birgit Marenbach und Marcus Bazant ihre Entscheidung.

„Das Stadtratsmandat ist ein ungeheuer zeitaufwändiges Ehrenamt – wir sind Frau Ober sehr dankbar für ihr Engagement in unserer Fraktion. Wir werden ihre Expertise in der Mobilitäts- und Stadtplanung und vielen anderen Bereichen schmerzlich vermissen“, so ihr Fraktionskollege Christian Eichenmüller weiter. Er saß gemeinsam mit Ober im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss.
„Ich bedanke mich bei den Bürger:innen Erlangens für das mir vor drei Jahren geschenkte Vertrauen sowie bei den Kolleg:innen, der Stadtverwaltung und allen engagierten Einwohner:innen für die Zusammenarbeit in dieser Zeit.“, so die scheidende Stadträtin.

In den Stadtrat nachrücken wird Peter Weierich, der schon viele Jahre in der Partei Bündnis 90/Die Grünen aktiv ist. Der 58-jährige Medizin-Informatiker bringt nicht nur als langjähriger Stadtteilbeirat in der Innenstadt etliche Erfahrungen mit: Mit seiner Forschungstätigkeit an einem KI-Forschungszentrum engagierte er sich früh für den Ausbau der Medizintechnik in Erlangen.
Seit 10 Jahren ist er aktiv im Bereich erneuerbare Energien: Als Vorstand der lokalen Energiegenossenschaft EWERG eG, dem IHK Gremium Erlangen und der IHK Vollversammlung. Er engagiert sich kirchlich vor allem in der Pfarrei Herz Jesu und sportlich ist er „passiv“ unterwegs als HCE-Fan, und aktiv bei den Schwimmern des TB Erlangen. „Ich freue mich, im Stadtrat nun zentrale Themen wie die dezentrale Energiewende, eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und smarte Digitalisierung voranzubringen.“ sagt Peter Weierich, der am 30. März in der Stadtratssitzung vereidigt werden wird.

„Wir freuen uns, dass nach dem Weggang unserer geschätzten Kollegin Carla Ober ein so engagierter Nachrücker zu uns stößt“, erklärt Birgit Marenbach, eine der beiden Grünen Fraktionsvorsitzenden. „In der Fraktion werden in den kommenden Wochen Themenbereiche und Gremiensitze neu zugeordnet werden. Wir werden das gemeinsam neu aufteilen, um das bestmögliche Team zu bilden“ so ihr Co-Vorsitzender Marcus Bazant weiter.