[GrünER Newsletter] Komm zum Sommerfest
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bittehier

Erinnerung: Grüninternes Kennenlernforum OB-Kandidat*innen

Wir möchten gerne alle Mitglieder (Grüne, GL, GJ) an unser Kennenlernforum am Freitag, 19.07., erinnern. Wir starten um 18 Uhr im evangelischen Familienzentrum, Bismarckstr. 19. Es wird Zeit und Gelegenheit für eine Podiumsdiskussion und Fragen an die Kandidat*innen geben. Nach der Diskussion besteht in lockerer Kneipenatmosphäre die Möglichkeit, sich bei einem Getränk weiter auszutauschen.
Bitte beachtet die vorab versendeten Bewerbungen der Kandidat*innen - bei Unklarheiten melde dich gerne bei Miriam (kgf[at]gruene-erlangen.de).
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und viele Fragen!

Grünes Sommerfest

Wir stehen kurz vor der Sommerpause, doch die Ereignisse - egal, auf welcher politischen Ebene - lassen kaum ein kurzes Verschnaufen zu. Dennoch und gerade deswegen machen wir weiter und freuen uns über unsere Erfolge. Denn Engagement und Mitgestaltung braucht auch Freude an der Arbeit und Kraft aus dem Zusammenhalt. Daher laden wir dich herzlich ein zu unserem Grünen Sommerfest:
Freitag, 26.07.2024, ab 18 Uhr beim Grünen Haus, Friedrich-List-Straße 10 (hinter Gleis 4).

Gemeinsam möchten wir das (hoffentlich) schöne Wetter genießen und unseren Garten mal wieder mit Leben füllen. Für Getränke und ein Grundstock an vegetarischem Grillgut ist gesorgt. Bring gerne Salat, Nachtisch oder Fingerfood für das Buffet mit.

Wir freuen uns sehr auf dein Kommen, gerne auch mit Kind und Kegel!

Wahlkampfunterstützung in Thüringen

In Thüringen finden am 01.09. die Landtagswahlen statt. Aktuelle Umfrageergebnisse sehen uns um die 5%-Hürde. Es zählt also jede Stimme! Und damit deine Unterstützung - bitte überlege dir, ob du an einem der Termine dabei sein kannst:

Am Samstag, 27.07., fahren Gerald und Stephan zur Unterstützung nach Jena. Je mehr Personen mitfahren, desto mehr kann vor Ort an Aktionen umgesetzt werden. Von Infoständen über Haustürwahlkampf, mögliche restliche Plakate aufhängen oder Flyer verteilen - es gibt genug zu tun!
Mindestens ein weiterer Termin ist für August geplant - hier kannst du auch maßgeblich an der Terminfindung mitwirken.
Bei Interesse melde dich bei Stephan (stephan.fritsch[at]gruene-erlangen.de).

Unser Nachbar-KV Erlangen-Land unterstützt den Wahlkampf in Thüringen - im Saale-Holzland-Kreis. Am Wochenende vom 02.-04.08. steht die Verteilung der Wahlkampf-Zeitung in 6 Orten an: Eisenberg, Kahla, Hermsdorf, Bad Klosterlausnitz, Stadtroda und Camburg. Ohne Unterstützung kaum für den KV vor Ort zu bewältigen. Der KV Erlangen-Land sucht noch 2-3 Menschen, die mitfahren. Bei Interesse und für Infos bzgl. Übernachtung melde dich bitte bei Karin Kreiner (karin.kreiner[at]gruene-erlangen-land.de, 015123602341).

OpenOffice von Christian Zwanziger (MdL)

Du hast Fragen und Anliegen rund um die Landespolitik - dann sprich mit unserem MdL Christian Zwanziger.

Wenn nicht anders angegeben, finden die Sprechstunden im Regionalbüro, Wasserturmstraße 8, in Erlangen und gleichzeitig digital unter folgendem link eu02web.zoom-x.de/my/zwanziger statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Hier die nächsten Termine:

• Freitag, 19.07.2024, 17 bis 18 Uhr
  • Dienstag, 23.07.2024, 16 bis 17 Uhr
  • Donnerstag, 01.08.2024, 16 bis 17 Uhr

Mehr Politische Bildung in Schulen

Oft wird - insbesondere nach Wahlen - darüber sinniert, wie es um unsere Demokratie bestellt ist. Unser Landtagsabgeordneter Christian Zwanziger ist überzeugt: Sie ist die beste, die wir je hatten. Aber: Sie ist halt auch das, was wir alle, nicht alleine Parteien und Politiker*innen, draus machen. Sie lebt vom kleinen und großen Einsatz vieler. An jedem Tag.

Politische Bildung ermöglicht jungen Menschen selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft. Beim Ranking Politische Bildung der Universität Bielefeld ist Bayern seit Jahren Schlusslicht. In anderen Bundesländern gibt es deutlich mehr Unterricht im Bereich Politische Bildung. Für Christian ist aber auch klar: Unterrichtsstunden alleine reichen nicht aus. Schülerinnen und Schüler müssen Demokratie selbst erleben können. Zum Beispiel durch Beteiligung an Entscheidungsprozessen. Da sind Formate wie Klassenrat und Schüler*innenparlamente wichtig! Auch ein Mitbestimmungsrecht in Belangen der Schule wäre aus seiner Sicht richtig. Daher hat die Grüne Landtagsfraktion einen umfassenden Antrag zu mehr Demokratie in Bayerns Schulen gestellt.

Mehr dazu: instagram.com/christianzwanziger/

Dr. Pierrette Herzberger-Fofana:
Rücknahme des Gesetzentwurfs in Gambia

Dies ist mein letzter Beitrag als EU-Abgeordnete. Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben. Leider ist Bayern, der zweite größte Landesverband in dieser Legislatur 2024-2025 im EU-Parlament nicht mehr vertreten.

Der gambische Gesetzgeber wollte das Gesetz zum Verbot weiblicher Genitalbeschneidung (FGM) von 2015 rückgängig machen – und damit legalisieren.
Viele Organisationen auf der ganzen Welt mobilisierten sich. Im Europäischen Parlament stimmten wir mit großer Mehrheit für eine Resolution gegen den Gesetzentwurf. Als Schirmherrin von "Integra, das größte deutsche Netzwerk für die Abschaffung der Genitalverstümmelung" schrieb ich persönlich an die gambischen Behörden und an die Abgeordneten in Banjul. Die Mobilisierung der Diaspora-Organisationen, insbesondere der gambischen und der Widerstand der Gambianer*innen vor Ort, hatten in der Tat einen positiven Effekt.
Die gambischen Abgeordneten lehnten am Montag 15. Juli 2024 nach monatelangen Kontroversen und internationalem Druck einen Gesetzesvorschlag ab, der das seit 2015 geltende Verbot der weiblichen Beschneidung und Genitalverstümmelung aufgehoben hätte. Die Abgeordneten lehnten alle Änderungsvorschläge zu dem Text von 2015 ab, die die Praxis entkriminalisiert hätten.
„Ich erkläre, dass der Gesetzesvorschlag abgelehnt ist und der Gesetzgebungsprozess erschöpft ist“, sagte der Präsident der Nationalversammlung, Fabakary To.
Gambia gehört zu den 10 Ländern mit der höchsten Rate an weiblicher Genitalverstümmelung: 73 % der Frauen und Mädchen zwischen 15 und 49 Jahren haben sich dieser Praxis unterzogen, so die Unicef-Zahlen für 2024.
Wir müssen trotz allem wachsam bleiben, dass die FGM nicht im Verborgenen geschieht.
Mit dieser guten Nachricht verabschiede ich mich von euch, liebe Leser*innen.

Terminübersicht

Bei Präsenzterminen bitten wir um rücksichtsvollen Umgang miteinander. Es gilt unser Einlassvorbehalt.
  • OpenOffice von Christian Zwanziger: Termine siehe Beitrag
  • Grüninternes Kennenlernforum OB-Kandidat*innen: 19.07., 18 Uhr, weitere Infos unter kgf[at]gruene-erlangen.de
  • Erlanger Christen für den Frieden: Ukraine-/Gaza-Kundgebung, 20.07., 11-12 Uhr, Besiktasplatz
  • Vorstandssitzung: 24.07., 20 Uhr, Grünes Haus (Friedrich-List-Str. 10)
  • AG Mobilität: 26.07., 17 Uhr, weitere Infos unter buero[at]gl-erlangen.de
  • Sommerfest: 26.07., 18 Uhr, Grünes Haus (Friedrich-List-Str. 10)
  • AG Wohnen: 05.08., 19:30 Uhr, weitere Infos unter buero[at]gl-erlangen.de
  • Sommerpause: Unser Café Grün entfällt im August
    Café Grün im September dann am MITTWOCH, 04.09., 19 Uhr, Lesecafé
  • Save the date: Aufstellungsversammlung Bundestagswahl, 17.09., 20 Uhr
Folge uns auf

instagram - facebook
- X

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN
Kreisverband Erlangen-Stadt
Friedrich-List-Straße 10
kontakt[at]gruene-erlangen.de
gruene-erlangen.de

Abmeldung: Du hast das Recht, jederzeit der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, sende bitte eine E-Mail an folgende Adresse: kontakt[at]gruene-erlangen.de. Wir löschen anschließend umgehend Deine Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Infos zu unseren Datenschutzbestimmungen findest Du unter
gruene-erlangen.de/meta-navigation/top/datenschutz/.

Haftung für Links: Unser Newsletter enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Spenden bitte an:
Kreisverband Erlangen-Stadt
IBAN DE22763500000000041021
BIC BYLADEM1ERH
Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

• So viel grüner Strom wie noch nie

Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]

• Erster Gleichwertigkeitsbericht

Gleichwertige Lebensverhältnisse sind als Ziel im Grundgesetz verankert. Heute hat das Bundeskabinett den ersten Gleichwertigkeitsbericht [...]

• Neues Staatsangehörigkeitsrecht

Das neue Staatsangehörigkeitsrecht ist in Kraft! Menschen, die hier arbeiten und gut integriert sind, können nun schon seit fünf statt acht [...]