BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Erlangen

Demokratie bewahren

Nach den erschreckenden Ergebnissen der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen hat der Kreisverband Erlangen von Bündnis 90/Die Grünen im monatlich stattfindendem 'Café Grün' über den Wahlsonntag, den Aufstieg rechtsextremer Bewegungen und Möglichkeiten zur Stärkung der Demokratie gesprochen.

Der in Erfurt geborene und aufgewachsene Kreisvorstand Stephan Fritsch, welcher die letzten Wochen mehrfach zur Wahlkampfunterstützung in Thüringen war, teilte eigene Eindrücke und Erfahrungen: "Viele Menschen im Osten haben den Glauben an die Demokratie verloren und laufen nun den Rechtsextremen hinterher, die sich als "normal" etablieren konnten. Beleidigungen und Anfeindungen gegenüber Vertreter*innen demokratischer Parteien waren im Wahlkampf leider Normalität. Besonders als Mensch mit Migrationshintergrund macht einem diese Entwicklung Angst".

Referiert wurde außerdem von Dominik Saurer, Stadtrat der Grünen Liste, der sich beruflich dem Kampf gegen Rechtsextremismus widmet. Er muss feststellen, "dass rechtsextreme Forderungen seit Jahren auch immer häufiger von fast allen Parteien aufgenommen und weiterverbreitet werden. Dadurch verschiebt sich der Diskurs immer weiter nach rechts und faschistische Ideen verlieren an Schrecken".

Wie man auf lokaler Ebene dem begegnen kann hat Patrizia Siontas, Herzogenauracher Stadträtin und Mitglied des Aktionsbündnis "Runder Tisch Demokratie Bewahren" vorgestellt. In Herzogenaurach haben sich verschiedene verfassungstreue Parteien, gesellschaftliche Gruppen und engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, "um mit kreativen Aktionen für unsere Demokratie & Freiheit zu werben. Ebenso gehört Aufklärungsarbeit über die Ziele rechtsextremer Parteien und wie man sich als Gesellschaft dem entgegenstellt zur Arbeit des Aktionsbündnis" so Siontas.

Etwa 25 interessierte Menschen haben aufmerksam den Referierenden zugehört und anschließend lange und intensiv über Ideen diskutiert, wie Demokratie & Freiheit geschützt werden können. Auch nach Ende der Veranstaltung haben vor der Tür des Veranstaltungsortes noch lange Gespräche und Diskussionen stattgefunden. Das Thema hat also durchaus einen Nerv getroffen und die Anwesenden mit vielen Denkanstößen in den Abend entlassen.



zurück

Folge uns jetzt auf instagram, facebook und X.

Paulus Guter - Erlanger Bundestagskandidat

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>