BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Erlangen

8. März ist Wahltag für Gleichberechtigung: #WähltFrauentag setzt Zeichen für mehr Frauen in der Kommunalpolitik

23.02.2026 - Der Weltfrauentag wird in Bayern in diesem Jahr zum Wahltag – und Bündnis 90/Die Grünen in Erlangen machen daraus einen klaren Auftrag: Mit der bayernweiten Kampagne #WähltFrauentag rufen sie dazu auf, gezielt Frauen in die Rathäuser und Parlamente zu wählen.

Denn Frauen sind in Bayerns Kommunalpolitik weiterhin stark unterrepräsentiert: Nur rund 25 Prozent der Sitze in Gemeinderäten und ca. 33 Prozent in Stadträten kreisfreier Städte sind weiblich besetzt, gerade einmal zehn Prozent der Bürgermeisterämter werden von Frauen geführt.

„Die Kommunalpolitik ist das Fundament unserer Demokratie – aber sie bildet die gesellschaftliche Vielfalt nicht ab“, erklärt Lisa Feldmann vom Vorstand der Grünen in Erlangen. „Der 8. März ist nicht nur Symboltag, sondern ein klarer Handlungsauftrag. Wer Gleichberechtigung will, muss sie an der Wahlurne stärken.“

Mit #WähltFrauentag wollen die Grünen das Bewusstsein für das strukturelle Ungleichgewicht schärfen. Studien zeigen: Paritätisch besetzte Gremien treffen ausgewogenere und nachhaltigere Entscheidungen.

„Es geht nicht um Quoten, sondern um Qualität“, betont Tina Prietz. „Frauen bringen wichtige Perspektiven ein – für soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und generationengerechte Politik. Eine moderne Kommune braucht diese Stimmen.“

Rückenwind erhalten die Erlanger Grünen auch aus dem Bundesvorstand: Der stellvertretende Bundesvorsitzende Heiko Knopf kam gemeinsam mit Unterstützung aus der Partnerstadt Jena nach Erlangen, um ein deutliches Signal zu senden: Der 8. März ist Wahltag für echte Gleichberechtigung.



zurück

Folge uns jetzt auf instagram und facebook.

Eva Linhart - OB-Kandidatin

Christian Zwanziger - Landtagsabgeordneter

GRUENE.DE News

Neues